Die Vision einer guten und gesunden Schule ist keine Utopie

An unserer Schule versuchen wir seit Jahren, über die pädagogische Erarbeitung von Gesundheitsthemen hinaus die gesunde Gestaltung von Schule und Unterricht zum zentralen Thema zu machen. Es geht nicht allein darum, Menschen zu einem gesunden Lebensstil zu befähigen, sondern parallel dazu Rahmenbedingungen für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller in der Lebenswelt Schule zu schaffen.

Durch das Projekt "Gesunde Schule" rückt neben den Schüler*innen die gesamte Schulgemeinschaft in das Blickfeld.

Die Beteiligung aller ist kein leichter Weg. Es müssen bedeutsame Themen für die gesamte Schulgemeinschaft aufgegriffen und unter der aktiven Mitwirkung aller Schritte der Veränderung gesetzt werden. Die Erfahrung zeigt, dass solche Veränderungsprozesse dann erfolgreich sind, wenn verschiedene schulische Dimensionen (soziale, ökologische, curriculare, organisatorische…) Berücksichtigung finden und Veränderungen auf unterschiedlichen Ebenen (Schüler*in, Klasse, Schulgemeinschaft und -organisation, Umfeld,) angestrebt werden.

Die Arbeitsgruppe Gesundheitsförderung hat an unserer Schule eine lange Tradition. Sie führt jährlich die verschiedensten Aktionen im Bereich Gesundheit und Bewegung durch.

Gesundes Sitzen

Im Schuljahr 2018 haben wir neue Tischgarnituren mit ergonomisch angepassten Hockern angekauft. Damit wollen wir zusätzliche Arbeitsinseln für Gruppenarbeiten und offene Lernformen schaffen. Wir haben die Tische so in den Stöcken verteilt, dass möglichst viele Schüler*innen sie nutzen können. Die Möbel haben ein sehr geringes Gewicht: sie können und sollen innerhalb des jeweiligen Stockes beliebig verstellt werden.

Die bunten Garnituren sind ein weiterer Schritt in Richtung bewegte Schule und sollen uns die Nutzung der Flure als Verlängerung des oft beengten Klassenzimmers ermöglichen.

Bewegungsexperten

Lernen braucht Bewegung - deshalb hat die Arbeitsgruppe „Gesundheitsförderung“ das Projekt „Fit in 5 Minuten – Bewegungspausen im Unterricht“ initiiert. Ziel ist es, bei den ersten Ermüdungsanzeichen der Schüler*innen im Unterricht neue Energie und Konzentrationsfähigkeit zu schaffen.

Neben dem Spaß an der Bewegung ging es bei diesem Projekt auch darum, Schüler*innen zu Bewegungsexperten auszubilden, die dann einfache Bewegungsabläufe, Koordinations- und Lockerungsübungen bei Bedarf in der Klasse anbieten.

Wenn die Lehrkräfte das Gefühl haben, dass die Aufmerksamkeit nachlässt und dass eine Bewegungspause gut tun würde, ist es die Aufgabe der Coaches, Bewegung in den Klassenraum zu bringen.

Aktion "Aktive Mittagspause"

Jeden Dienstag und Donnerstag ist die Turnhalle für sportinteressierte Schüler*innen von 13:05 bis 13:55 Uhr geöffnet.

Außerdem wurden aufgrund der Wünsche der Schüler*innen zwei Tischfußball-Tische und zwei Tischtennis-Tische für den Schulhof angekauft.

Viel Spaß beim Austoben!