Projekte 2023/24

Im Schuljahr 2023/24 wurden folgende Projekte durchgeführt.

When Porto meets the Social Gymnasium….

From Thursday 1 February to Sunday 4 February 16 students from Porto/Vila Nova de Gaia took part in an Erasmus Plus mobility project at our school. Self-guided learning, station work, padlets, presentations, a city rally, a visit to the Ötzi Museum and a full-day excursion to Innsbruck were included in a package which turned out to be a unique experience for both, teachers and students. The intercultural cooperation with a special focus on minority rights, including the subtopic of femicide was at the heart of this Erasmus Plus mobility which will have its sequel when the students of class S 4B will travel to Portugal in the month of April.

We are ready, Portugal or, in other words: estamos prontos, Portugal!

Eine unvergessliche Zeit

Ende August machten sich sechs Schüller*innen unserer Schule auf den Weg nach Carlow, einer Kleinstadt in der Nähe von Dublin. Dort besuchten sie für ein Semester bzw. für ein Schuljahr das Tyndall College, lebten bei Gastfamilien und lernten so das Leben und das Schulsystem in Irland kennen. Für fünf Schüler*innen endete die Auslandserfahrung, welche über Erasmus+ organisiert und finanziell unterstützt wurde, kurz vor Weihnachten.

Nach ihrer Rückkehr erzählen sie hier von ihren Erfahrungen und Erlebnissen:

Bericht von Annalena Hofer

Bericht von Constantin König Novak - Report by Constantin König Novak

Bericht von Iris Carlando - Report by Iris Carlando

Bericht von Lara Hell - Report by Lara Hell

Bericht von Sophia Giovanazzi - Report by Sophia Giovanazzi

In diesem Video erinnern sich die Schüler*innen nochmals an ihre schönsten Momente und Erfahrungen:

Video Irland

Ein Semester in Spanien

Rut Kerschbamer verbrachte vier Monate, von September bis Dezember, in Spanien. Sie lernte dort eine neue Sprache, neue Menschen, ein neues Schulsystem, eine neue Lebensweise und noch vieles mehr kennen. In ihrem Bericht fasst sie ihre Erfahrungen während dieser Zeit zusammen.

Bericht von Rut Kerschbamer - Report by Rut Kerschbamer